Aufbaukurs Gottesdienst: Gottesdienste und Andachten in Alten- und Pflegeheimen

Prädikantenfortbildung

09. Okt. 2026 - 11. Okt. 2026
Pastoralkolleg Meißen
Freiheit 16 Meißen
Viele Senioren- und Pflegeheime möchten für ihre Bewohnerinnen und Bewohner Andachten oder Gottesdienste anbieten. Zunehmend liegt die Leitung und Gestaltung solcher Angebote in den Händen von Ehrenamtlichen.
Der Aufbaukurs Gottesdienst nimmt Gottesdienste in Pflegeheimen und ihre besondere Gottesdienstgemeinde in den Blick, die oft Einschränkungen beim Sehen, Hören und der Mobilität hat und zu der erfahrungsgemäß auch immer Menschen mit Demenzerkrankungen gehören.
Was ist bei der Vorbereitung und Gestaltung der Gottesdienste zu beachten? Welcher Ablauf und welche Formen sind geeignet? Welche Themen? Welche Texte? Wie können Symbole ansprechend eingesetzt werden? Wie verhält es sich mit der Musik und dem Singen?
Beim Aufbaukurs gibt es Impulse und praktische Übungen für die konkrete Durchführung. Natürlich wird auch Material für das eigene Weiterarbeiten zur Verfügung gestellt.

zur Veranstaltung anmelden

Online/Offline
Präsenz
Veranstaltungsort
Pastoralkolleg Meißen
Freiheit 16
01662 Meißen
Preis/Kosten
40,- EUR
Referent/-innen
Referentin: Christiane Kaminski, Kulturgeragogin; Dorothea Mendt, Medizinpädagogin und Sozialpädagogin
Leitung; Dr. Kathrin Mette, Meißen; Dr. Magdalena Herbst, Meißen
Informationen / Anmeldung
bis 4. September 2026
Berufsgruppe
Lektor/-innen; Prädikant/-innen
Art der Veranstaltung
Fortbildungen/Seminare/Vorträge
Zielgruppe
Prädikant/-innen
Zielgruppe
Alle
Veranstalter
Pastoralkolleg Meißen
Freiheit 16

01662 Meißen

pastoralkolleg@evlks.de

http://www.pastoralkolleg-meissen.de