Bilanz- und Orientierungstage in den letzten Amtsjahren

15. Jan 2025 - 22. Jan 2025
Pastoralkolleg Meißen
Freiheit 16 Meißen
Die letzte Zeit im Pfarramt ist eine besondere Zeit, die gut bedacht sein will.
Wir laden Pfarrerinnen und Pfarrer ein, für eine Woche ins Pastoralkolleg nach Meißen zu kommen, um in geistlicher Gemeinschaft mit Kolleginnen und Kollegen auf Ihre Erfahrungen im Pfarramt zu schauen und die Früchte wahrzunehmen, die Sie sammeln konnten, von den Wegen in und mit unserer Kirche in wechselvollen Zeiten zu berichten und über den Abschied aus dem aktiven Dienst sowie den Übergang in den Ruhestand und die Herausforderungen einer neuen Lebensphase nachzudenken.
Die gemeinsame Zeit wird unter anderem geprägt sein durch
•tdas gemeinsame geistliche Leben mit Morgen-, Mittags- und Abendgebet
•tdas tägliche Gespräch mit der Heiligen Schrift
•tZeit zum Lesen, Spazierengehen und Wandern im Meißner Elbtal
•tZeit zum Ordnen der Gedanken im Blick auf den gegenwärtigen Alltag, im
Rückblick und im Ausblick
•tTheologische Impulse und theologischen Austausch
•tGottesdienst und Kunst in Dresden
•tdie Feier des Hl. Abendmahls und einen persönlichen Segen zum Abschluss.
Dazu kommen Themen, die mit dem Näherrücken des Ruhestandes zunehmend wichtig werden:
Welche Schwerpunkte will ich in den letzten Dienstjahren setzen?
•tWie kann ich möglichst gesund und versöhnt in den Ruhestand gehen?
•tWann gehe ich in den Ruhestand bzw. in den Vorruhestand und was wünsche ich mir für meine Verabschiedung aus dem Dienst?
•tWas bedeutet das Ende des aktiven Dienstes für meine Ehe, meine Familie, meine Freunde?
•tIn welcher Form und in welchem Umfang will ich meine pastoralen Erfahrungen meiner Kirche zur Verfügung stellen?
Zum Programm gehört auch ein landeskirchliches Beratungsangebot mit Blick auf dienstrechtliche Fragen des Ruhestandes und auf all das, was zu klären ist hinsichtlich Wohnsitz, Umzug, Krankenversicherung und Altersversorgung.

zur Veranstaltung anmelden

Online/Offline
Präsenz
Veranstaltungsort
Pastoralkolleg Meißen
Freiheit 16
01662 Meißen
Preis/Kosten
140,00 €
Referent/-innen
Pfarrerin i.R. Elisabeth Bellmann, Dresden und
Pfarrer Dr. Heiko Franke, Meißen
Informationen / Anmeldung
Zu den Bilanz- und Orientierungstagen werden Pfarrerinnen und Pfarrer persönlich eingeladen.
Berufsgruppe
Kirchenmusiker/-innen
Flyer o. Broschüre zum Herunterladen
Zielgruppe
Alle
Veranstalter
Pastoralkolleg Meißen
Freiheit 16

01662 Meißen

pastoralkolleg@evlks.de

http://www.pastoralkolleg-meissen.de